Nikolaus und Knecht Ruprecht
Nikolaus und Knecht Ruprecht

Datum

Sankt Nikolaus, der Schutzheilige der Kinder, ein Bischof aus Griechenland und ein Mann der nach seinem Tod zur Legende wurde und seitdem immer am 6. Dezember Gutes tut.
Nicht immer kann er jedes Kind persönlich besuchen, deshalb füllt er nachts die Stiefel oder die Teller auf dem Esstisch. Manchmal stellt er erst abends eine Kleinigkeit vor die Tür.
Der Legende nach wird er immer von seinem Knecht, dem Ruprecht begleitet, der für die Kinder zuständig ist, die nicht brav waren.
Knecht Ruprecht hat viele Namen: Krampus, Ruppelz, Schwarzer Peter, Hans Trapp, Beelzebub und noch so viele mehr – je nach Region und Land. Knecht Ruprecht lebt in einem Wald und dient Sankt Nikolaus, an seinem Namenstag, für einen Tag und eine Nacht als Knecht. Da trägt er den schweren Sack des Nikolaus und schummelt das ein oder andere Kohlestück unter die Gabe der Kinder, aber nur für die „Schlechten“.
Doch Nikolaus weiß, egal was in seinem goldenen Buch über jedes Kind steht, im Grunde ihres Herzens sind sie alle gut, und verdienen gefüllte Stiefel, Teller oder ein kleines Säckchen.
Acht Kinder, die dieses Jahr von Nikolaus und Knecht Ruprecht besucht wurden, haben für uns das berühmte Nikolausgedicht, Knecht Ruprecht von Theodor Storm aufgesagt.
Das Video findet ihr auf unserer facebook Seite @alzey.meine.heimat
Einen schönen Nikolaustag wünscht
Alzey meine Heimat

Weitere
Beiträge