NACHGEFRAGT beim Verein TAFELN ALZEY e.V.
NACHGEFRAGT beim Verein TAFELN ALZEY e.V.

Datum

Der erste Teil einer übers ganze Jahr verteilten Ehrenamt-Reihe startet heute. Dieses Mal bei NACHGEFRAGT, der Verein TAFEL ALZEY e.V.

Seit 2007 ist die TAFEL Bindeglied zwischen Rettung von Lebensmitteln und bedürftigen Menschen. Sie wurde gegründet, weil an den Pfarrkirchen immer mehr Menschen geklingelt haben und um Hilfe baten. Heute engagieren sich aus der Alzeyer Region etwa 100 ehrenamtliche Helfer.

Alzeyer Tafel Lebensmittel Lieferung

Das Ehrenamt

Sie holen die gespendeten Lebensmittel in Supermärkten wie Rewe, Aldi oder Lidl, in Bäckereien, bei Obst- und Gemüsebauern, also direkt beim Erzeuger, sogar Tiefkühlware zum Beispiel bei Evertaste ab.
Das nächste Team sortiert die Waren und prüft auf Haltbarkeit und sortiert nicht mehr Gutes aus. Natürlich wird hier auch der Müll getrennt und der Biomüll landet wieder bei einem Erzeuger, der damit seine Tiere füttern kann. Wir finden das eine echt tolle Sache.
Mitarbeiterin Alzeyer Tafel im Sortierraum
Roswitha Seckert ist ehrenamtliche Helferin: „Ich wusste immer, wenn ich in Rente gehe, dann will ich mich bei der Tafel engagieren. Seit 2013 gehöre ich zur Donnerstagsgruppe und sortiere die gelieferten Lebensmittel. Mir macht es einfach Spaß und hier kann ich mich mit einbringen. Das Team ist auch richtig gut.“
Das dritte Team ist das Ausgabeteam, mit direktem Kontakt zum Kunden, also den Menschen, die sich durch eine zu kleine Grundsicherung für die Tafel berechtigt haben. Wie das geht, erfahrt ihr später.
Wer sich in dieser Tafelrunde ehrenamtlich engagieren möchte, findet hier viele verschiedene Möglichkeiten. Fahren, sortieren oder einfach im Büro. Die Teams ergänzen sich perfekt, so zumindest unser Eindruck. Wer im direkten Kontakt mit Bedürftigen steht, der braucht starke Nerven,  Armut sehen und erleben ist nicht einfach. Deshalb finden wir auch, dass diese Teams eine echte Tafelrunde sind.
Mitarbeiterin Alzeyer Tafel nimmt Lebensmittel Kiste entgegen
„Ich bin seit einem Jahr dabei, seitdem ich im Ruhestand bin. Warum ich mich bei der Tafel engagiere? Das Ehrenamt ist wichtig und ich finde es wichtig Lebensmittel zu retten und nicht verkommen lässt und sie Menschen gibt, die sie wirklich brauchen. Ich fühle mich hier richtig eingesetzt und auch flexibel. Mir macht es einfach auch Spaß.“ Sagt Heidrun Bodeit

Die Träger

Träger der TAFEL sind kirchliche Organisatoren und Verbände wie Caritas oder das Diakonische Werk. Wir sprechen mit Hans-Georg Orthlauf-Blooß, Zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit.

„Ich engagiere mich hier seit 2 Jahren und in einem Jahr, wenn ich in den Ruhestand gehe, möchte ich mich noch mehr einbringen. Ich finde es eine sinnvolle Tätigkeit. Auf der einen Seite Lebensmittel retten, auf der anderen Bedürftigen helfen, das ist für alle ein Gewinn.“ 

Die Tafelcard

Um bei der Tafel Lebensmittel zu den sehr vergünstigten Preisen zu kaufen, muss man berechtigt sein und eine Tafel-Card besitzen. Die Berechtigung erhalten alle Bedürftigen Menschen, die ihre Bedürftigkeit nachweisen können. Als Nachweis gelten Bezüge von Arbeitslosengeld I, II oder andere Sozialleistungen, oder ein Rentenbescheid mit einer zu kleinen Rente. Am besten ist es mit diesen Papieren zu einem der Träger (siehe Links unten) zu gehen und dort nachfragen. Wer berechtigt ist bekommt eine Tafel-Card und darf Lebensmittel holen.

Diskretion

Zur Tafel zu gehen ist nicht immer einfach, denn das Eingeständnis Bedürftig zu sein fällt schwer. Deshalb ist es den Mitarbeitern der Tafel ganz besonders wichtig diskret zu sein und dennoch da zu sein. Die Tafel liegt versteckt in einem Hinterhof und ist von der Straße aus nicht sichtbar. Es findet sich auch kein großes Banner oder Plakat an der Fassade, nur ein kleines Schild für alle die danach suchen.
Hans-Georg Orthlauf-Blooß empfindet es als sehr wichtig mit den Lebensmitteln der Tafel Freiräume zu schaffen. Freiräume heißt, auch die Menschen, die wenig haben, dürfen es sich mal leisten ins Kino zu gehen oder ins Schwimmbad. Auch gesunde Ernährung sollte für jeden machbar sein und das wird von der Tafel unterstützt. Obst, Gemüse, frisch und einwandfrei ermöglichen es das Essen um Vitamine zu ergänzen.
            

Willst auch du mithelfen?

Die Tafel-Teams suchen immer wieder engagierte Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Hier kann man seine Fähigkeiten gezielt einsetzen oder auch einfach was dazu lernen. Gemeinsam mit Menschen für andere arbeiten, aber ohne feste Bindung. Wer kann und Zeit hat ist willkommen, wenn es mal nicht klappt, sei das auch in Ordnung, so Orthlauf-Blooß. „Man bekommt eine Wertschätzung, und erfährt das Gefühl gebraucht zu werden. Es erweitert den persönlichen Horizont, auch kulturell. Man gehört zu einem Team, hat soziale Kontakte und es entwickeln sich sogar richtige Freundschaften.“

Mitarbeiter Alzeyer Tafel im Ausgabe Raum
„Ich bin seit 3 Jahren dabei. Ehrenamt ist einfach gut und wir sind hier ein super Team! Es tut auch gut, gute Lebensmittel an Menschen zu verteilen, die es wirklich brauchen. Deshalb mache ich diese Arbeit.“ Sagt Berthold, ehrenamtlicher Mitarbeiter bei den TAFELN ALZEY

Aktuelles

Die Tafel hat in diesem Jahr bereits ihre Pforten geschlossen und öffnet erst im neuen Jahr, am 17. Januar wieder. Die Zeit bis dahin wird für dringend notwendige Renovierungsarbeiten genutzt.

Mit neuer Energie und voller Tatendrang wird es im nächsten Jahr weitergehen für die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter und die Menschen, die die Tafel nutzen.

Bei Fragen kann das Team der Alzeyer Tafel oder die einzelnen Trägerparteien kontaktiert werden. Persönlich, telefonisch oder per Email.
Wir von Alzey meine Heimat sagen Danke an die Menschen, die dies ermöglichen und ihre freie Zeit nutzen um anderen zu helfen. 

Die TAFELN ALZEY wird unterstützt von:

Diakonisches Werk Rheinhessen

Katholisches Dekanat Alzey / Gau-Bickelheim

Gemeinde am Schillerplatz

Evangelisches Dekanat Alzey-Wöllstein

Evangelische Kirchengemeinde Alzey

Katholische Kirchengemeinde Alzey

Stadtmission Alzey

Caritas Alzey

Text und Bild: Jennifer Gesslein

Weitere
Beiträge