NACHGEFRAGT bei Klimaschutzmanager Marcel Klotz
NACHGEFRAGT bei Klimaschutzmanager Marcel Klotz

Datum

Für unsere Nachgefragt Reihe nehmen wir uns im Oktober und November ein ganz bestimmtes Thema zu Herzen: Umwelt, Ökologie und Nachhaltigkeit! Den Auftakt macht Marcel Klotz. Seit Februar 2021 ist er als Klimaschutzmanager dafür verantwortlich die Treibhausgase in Alzey zu reduzieren und das mit richtig vielen spannenden Projekten.

Zum Beispiel durch das Stadtradeln, das auch nächstes Jahr wieder im Juni und Juli stattfinden wird. Wer hier mitmachen möchte, tut sich und der Umwelt etwas Gutes. Interesse am Projekt im nächsten Jahr? Dann hier schonmal informieren. Was dadurch in diesem Jahr alles geleistet wurde, darf hier gern nachgelesen werden.

Auch das Projekt Lastenrad läuft seit ungefähr Mitte Juli. Marcel Klotz zeigt auf einer App, dass seitdem mit dem sogenannten Alser-Rad schon 284km und 17 Stunden gefahren wurden. Dadurch wurden insgesamt 36 kg CO2 eingespart. Wer das Rad gern nutzen möchte, kann sich hier anmelden und einen Termin buchen. Standort des Alser Rades ist der EDEKA Bembenik in der Nibelungenstrasse.

2023 wird ein weiteres Projekt angeboten. Car Sharing! Das Ganze soll erstmal getestet werden, mit einem Automobil am Standort Bahnhof.

Ein Herzensprojekt, wenn man so sagen mag, ist für Marcel Klotz das Neubaugebiet am Mauchenheimer Weg, Abschnitt 3. Hier geht es um die Festsetzung einer nachhaltigen Bebauung.

Marcel Klotz hat Maschinenbau studiert, und findet dass eine systematische Herangehensweise im Bereich Klimaschutz sehr wichtig ist.

„Mir gefällt, dass ich etwas verändern kann, auch für die Bürger und dass ich interdisziplinär arbeiten kann.“  Er sagt, in diesem Job brauche man auch mal Ellenbogen und müsse unpopuläre Entscheidungen treffen. Hier in Alzey fühle er sich aber richtig wohl, intern, aber auch von der Politik unterstützt. Auch die Bürger kommen auf ihn zu, mit Fragen und das ist wirklich schön.

Ein weiteres seiner Lieblingsprojekte ist die Klimamesse, die nun bereits zum zweiten Mal stattfinden konnte. Er findet es gut, dass Menschen dadurch auf Projekte aufmerksam gemacht werden, die sie dann begeistern und vielleicht auch umgesetzt werden. Denn wichtig ist ihm die Vermittlung von Wissen um handeln zu können!

So will er Bürger über Möglichkeiten zur Nutzung von Photovoltaik Anlagen informieren. Hier geht es zum Einen um eine Anleitung für Eigentümer von Denkmalgeschützten Gebäuden, oder Gebäuden in der Innenstadt, wie sie Photovoltaik Anlagen nutzen können, sondern auch ganz konkret um eine Online-Veranstaltung!

Diese findet am 7. Dezember zwischen 18:30 und 20:30 Uhr als Teil der BUND-Solaroffensive statt. Rund ums Thema Photovoltaik mit Erfahrungsberichten von einem Bürger, Thema Finanzierung und Steuer, aber auch Infos zu Bürgergenossenschaften. Eine Anmeldung ist erforderlich. Einfach per Email an klimaschutz@alzey.de mit Namen und Postleitzahl.

Auch für das Nahwärmeprojekt in Heimersheim macht sich Marcel Klotz stark. Wie im Hunsrücker Kappel, soll hier ein Projekt umgesetzt werden, das die Bürger in Heimersheim mit Nahwärme versorgt und dadurch eine Unabhängigkeit von steigenden Energiekosten zu gewährleisten. Dies wäre ein Projekt, dass die aktuelle Energie-Situation verbessern würde, sagt Klotz, denn sparen allein verändert nichts. Es wird eine zweite Bürgerversammlung geben, da geht es hauptsächlich um finanzielle Aspekte und mögliche Betriebsformen. Von der Idee bis zur Umsetzung müssen die Bürger mit mindestens drei bis fünf Jahren rechnen.

Marcel Klotz ist der Klimaschutz wichtig. Die Themen an denen er arbeitet interessieren ihn und das merkt man ihm an. Viele Projekte sind bereits umgesetzt, andere noch in Planung, mal sehen wohin uns seine Reise „Treibhausgase reduzieren“ führt. Spannend bleibt es auf jeden Fall.

Fotos: Stadt Alzey und Jennifer Gesslein

Weitere
Beiträge