Betriebs Jubiläum Lederwaren Dörrhöfer
Betriebs Jubiläum Lederwaren Dörrhöfer

Datum

Der Lichtermonat November startet passend mit einem tollen Event: dem Töpfermarkt im Weingut der Stadt und dem verkaufsoffenen Sonntag, am 6. November.

Und auch Anke Dörrhöfer freut sich riesig auf diesen Tag, denn Lederwaren Dörrhöfer feiert Jubiläum. 125 Jahre ist der Betrieb familiengeführt und darauf ist die Familie wirklich stolz.

„Es gab einen Zeitpunkt, da haben drei Generationen in unserer Werkstatt gemeinsam gearbeitet. Mein Opa Ludwig, mein Vater und mein Bruder Lutz, der auch Sattler gelernt hat, sagt Anke Dörrhöfer.

In der Werkstatt ist ein Bild und in altdeutscher Schrift ein Text über den Schutzpatron des Sattlerhandwerks, dem heiligen Wolfhard. Auch Bilder eines Zirkuszeltes sind hier, denn damals hat die Familie auch solche Dinge gefertigt. Auch heute noch wird in der Werkstatt gearbeitet. Lutz Dörrhöfer fertigt hier Traubenplanen nach Maß für Winzer an.

Als wir Anke Dörrhöfer nach alten Bildern fragen, präsentiert sie viele Ausschnitte aus Zeitungsartikeln, die ihr Vater gesammelt hat, aber auch diese drei Vergrößerungen. Dies sind noch Werbe-Relikte für Kinowerbung. Richtig spannend, da hier, wer es vielleicht erkennen kann, Alzey mit einem ÿ geschrieben wird. Warum ist das wohl so?

Rückblickend wollte Anke Dörrhöfer schon immer hier ins Geschäft einsteigen, aber das wusste sie mit 17 Jahren noch nicht.

„Ich wollte schon immer Einkäuferin werden und in die große weite Welt,“ sagt sie. Und dann ging sie nach Hannover und arbeitete als Einkäuferin im Karstadt. Aber ihr Weg führte sie wieder zurück nach Alzey und zu ihrer Leidenschaft, dem Familienbetrieb.

Und wenn man Anke Dörrhöfer bei der Arbeit im Ladengeschäft beobachtet, wie sie Kunden bei der Suche nach einem Geschenk für die Herzensdame hilft, oder am Spray Day mit Kindern und Eltern spricht und beratend zur Seite steht, dann versteht man warum sie mit ihrer Entscheidung wirklich glücklich ist. Denn wer so viel Spaß bei der Arbeit hat, der kann nur zufrieden sein mit dem Ort an dem er arbeitet. Auch die Generationsübergabe lief reibungslos und die Tochter hatte sehr viel Unterstützung von ihren Eltern bekommen, die ihr auch mit Rat und Tat zur Seite standen.

Für die Jubiläumsfeier am Sonntag gibt es aus ihren großen Sortiment natürlich auch besondere Angebote und für jeden Kunden ein kleines Dankeschön.

Also unbedingt vorbei schaun, stöbern und vielleicht das ein oder andere Angebot entdecken.

Wer etwas mehr über die Geschichte von Lederwaren Dörrhöfer lesen möchte, kann auf der Betriebs-Webseite nachlesen oder den Artikel der Allgemeinen Zeitung lesen.

Fotos: Jennifer Gesslein

Archivaufnahme: Lederwaren Dörrhöfer

Weitere
Beiträge