Ein Makerspace in Alzey – Teil 2
Ein Makerspace in Alzey - Teil 2

Datum

Weiter geht es mit mehr Infos zum Makerspace! Und wie finden Lena, Nusrat, Xenia, Selina und Vahagn dieses Projekt. Natürlich gibt es auch die Lösung zu unserem Bilderrätsel. 

Das Projekt Makerspace hatte ursprünglich seinen Sitz in Mainz, musste dort aber aus den Räumlichkeiten raus. Markus Krebs von der Stadt Alzey und Verantwortlicher von ALMA (kurz für Aktives Leerstands Management Alzey), dem Leerstands-Management der Stadt Alzey, nennt es eine Verkettung glücklicher Umstände, dass dieser Ort nun hier in Alzey, die Innenstadt bereichert. Es war seine Idee, die Räumlichkeiten des ehemaligen Impulse dafür bereit zu stellen. Das Projekt wird aktuell auch vom Förderprogramm des Bundes zur Belebung der Innenstädte gefördert.

Ein Jahr lang wird es den Makerspace erst einmal geben, aber natürlich kann das Projekt verlängert werden, sowohl von der Handwerkskammer, als auch der Stadt Alzey, sollte es gut ankommen.

Und aktuell tut es das. Die Räumlichkeiten sind sehr gut ausgelastet. Neben den Klassenbesuchen montags bis freitags zwischen 9 und 12 Uhr, können Kinder auch Freitag Nachmittags ganz spontan vorbei kommen, oder vielleicht sogar einen Makerspace Workshop besuchen.

Auf den Flyern im Makerspace stehen alle Termine, z.B. zum Halloween-Schminken, Metalllaterne bauen, Adventsgeschenk aus Holz fertigen oder einen Weihnachtsbaum aus Holz bauen. Am besten vorbei schauen, Flyer mitnehmen und nachfragen.

Wichtig, sowohl für den Klassenbesuch, als auch zum Workshop ist eine Anmeldung erforderlich. Die Kontaktdaten gibt es am Ende dieses Artikels. Und wer Lust hat sein Handwerk zu zeigen, der darf hier natürlich auch Makerspace-Workshops geben, auch hier dürfen sich Interessenten einfach per E-Mail oder Telefon melden.

Für die Schüler der 9. Klasse gibt es viel Aufregendes zu erzählen:

Lena fand es super, einfach alles auszuprobieren, auch wenn sie eigentlich schon ganz genau weiß, was sie einmal werden möchte, nämlich Tierarzthelferin und dafür hat sie bereits in Alzey einen Praktikumsplatz.

Auch Nusrat will alles ausprobieren und zeigt sehr viel Geduld bei der Schmuckherstellung.

Xenia findet den Makerspace sehr cool und es macht voll Spaß etwas Praktisches zu machen. Sie will definitiv ins Handwerk gehen, aber als Zweiradmechatronikerin – ihre Leidenschaft sind also Motorräder.

Selina ist ganz begeistert, dass sie endlich mal dieses Glasfliesenmosaik ausprobieren kann, das wollte sie schon immer einmal machen – auch wenn sie später einmal Krankenschwester werden möchte. Sie arbeitet gerade an einem Herz aus Metallrohren, das später mal so aussehen soll, wie das ihrer Freundin.

Vahagn’s Ziel ist die IT-Branche, auch wenn er sich manchmal unsicher ist. Deshalb freut auch er sich, mal was anderes auszuprobieren. Er hat sich heute an den Stationen Friseur, Schmuck und Fließen ausprobiert. Die Haare, werden definitiv nicht sein Bereich werden.

Die Nachwuchskräfte im Handwerk werden leider immer weniger und der Fachkräftemangel immer schwieriger zu managen. Ein Projekt, wie den Makerspace in der Alzeyer Fußgängerzone kann neue Möglichkeiten schaffen, sowohl für das Handwerk, als auch für die Belebung der Innenstadt. 

Kontakt zum Makerspace gibt es hier:

Katrin Telch | info@makerspace-alzey.de  | 06131 9992-368

MAKERSPACE Alzey | Spießgasse 30-32  | 55232 Alzey

Öffnungszeiten
Montag – Donnerstag  09.00 bis 14.00 Uhr
Freitag  09.00 bis 18.00 Uhr
Samstag  09.00 bis 13.00 Uhr
Terminvereinbarung

Fotos: Jennifer Gesslein

Weitere
Beiträge