NACHGEFRAGT bei Biegler & Brand und dem Winzercafé Kaisergarten
NACHGEFRAGT bei Biegler & Brand und dem Winzercafé Kaisergarten

Datum

Heutiger Treffpunkt für NACHGEFRAGT ist das Winzercafé Kaisergarten mit dem Winzer-Ehepaar Biegler und Brand.

Petra Brand und Andreas Biegler sind tief verwurzelt mit Alzey und Rheinhessen und so ist das Winzercafé mit der Vinothek Kaisergarten zusammen mit dem Hotel Kaisergarten die Bühne für den gekelterten rheinhessischen Wein. Also ein harmonischer Dreiklang, wie Petra Brand sagt.

Echt, authentisch, mit einer Liebe zum Perfektionismus, das sind Biegler & Brand. Und so ist es auch im Kaisergarten: regional mit saisonalen Gerichten und einer Möglichkeit Rheinhessen kennenzulernen, Freunde zu treffen und sich einfach nur wohlzufühlen. Wichtig ist den beiden Winzern die Qualität am Wein und am Essen.

Die Kaisergarten Küche

Und so haben sie den Berliner Koch Benjamin Röseler angestellt. Er ist verantwortlich für die Küche und zaubert die leckeren Gerichte auf die Teller. Die sehen nicht nur toll aus, sondern schmecken auch fantastisch. Knuspriger Flammkuchen in verschiedenen Varianten. Salate mit einem frischen Hausdressing, und das zartschmelzende Rumpsteak mit Kräuterbutter. Eine raffinierte deutsche Küche mit frischen Lebensmitteln aus der Region und natürlich auch alles selbstgemacht. So z.B. vermeintlich einfache Gerichte, wie die Kraftbrühe. Und das schmeckt man.

Natürlich gibt es zu jedem Gericht auch den passenden Wein. Und wer sich da nicht sicher ist wird toll beraten, gern auch von den Gastgebern selbst.

Die Lieblingsgerichte der Inhaber

Für Petra Brand ist das Lieblingsgericht im Kaisergarten eindeutig der Flammkuchen „Rheinhessen“ mit einem perfekt harmonierenden Chardonnay aus der Römerberglinie.

Rustikal mag es Andreas Brand mit einem Rumpsteak und dazu dem roten St. Laurent aus der Felsenfestlinie. Rot und rot aufeinander abgestimmt. Wer das schon einmal probiert hat, weiß wie lecker das schmeckt.

Das Ambiente im Kaiergarten

Im Winter drinnen gemütlich und charmant, im Sommer auch mal draußen auf der Terrasse mit Blick zum Hotel. Wer die Liebe zum Detail erkennt, hat im Kaisergarten sicher schon die schönen weißen und bestickten Tischdecken entdeckt. Die sind aus der Familie und wie das kleine Tüpfelchen auf dem i, dass die familiäre Atmosphäre abrundet.

Das 2004 eröffnete Winzercafé hatte eine Besonderheit. Eine Vinothek, eine der ersten, die es damals gab. Also ein Restaurant, dass den Wein in den Mittelpunkt stellt. Aber als ein Motto kann man Wein hier nicht bezeichnen. Es ist viel mehr: eine Lebensart und eine Verbundenheit zur Region mit seiner reichen Geschichte an Geologie und dem damit verbundenen einzigartigen Weinen in Deutschland.

Aktuelles

Petra Brand und Andreas Biegler sind Macher. Sie nehmen die Dinge in die Hand und folgen ihren Zielen und Ideen für die Zukunft. Die Einschränkungen durch die Pandemie fühlen sich da manchmal an, wie die Notbremse ziehen. Unterstützung haben auch sie erfahren, wie alle Alzeyer Unternehmer, die wir bisher gesprochen haben. Hier so ganz nebenbei ein Danke an alle Alzeyer, die ihre Region so sehr unterstützen.

Auch wenn die einschränkenden Regeln viele Nerven gekostet haben, haben sie doch auch kreative Ideen ermöglicht. Die Küche des Kaisergartens ist zwar aktuell nur abends geöffnet, dafür gibt es die Weine online zu bestellen. Sogar im Paket mit interessanten Videos über die Weine, erzählt und präsentiert von den beiden Winzern.

Für 2022 freuen sich Petra Brand und Andreas Biegler auf Veranstaltungen, die in welchen Formen auch immer und wenn möglich stattfinden werden. Es bleibt also spannend, was die Unternehmer in diesem Jahr geplant haben.

Alzey meine Heimat beendet mit dieser regionalen Küche die erste kulinarische Reise durch Alzey. Nachgefragt geht im nächsten Monat wieder weiter, wohin, das veraten wir noch nicht.

Bis dahin wünschen wir guten Appetit und Cheers!

Winzercafé & Vinothek Kaisergarten

Hospitalstraße 14

55232 Alzey

Tel.: 06731-3076

info@biegler-brand.de

Öffnungszeiten (aktuell, Stand 22.2.22):

Dienstag bis Samstag:
jeweils von 17:00 Uhr – 22:30 Uhr
(Warme Küche: 17:00 Uhr – 21:00 Uhr)

Fotos: Jennifer Gesslein

Weitere
Beiträge