Der Kürbis – die leckerste Deko im Herbst
Der Kürbis - die leckerste Deko im Herbst

Datum

Jedes Jahr vom 1. September bis 31. Oktober ist auf dem Hof Neber in Mauchenheim Kürbiszeit und der ganze Hof steht voll mit essbaren und dekorativen Kürbissen. 

Orange, grün, gelb! Kürbisse scheint es wie Sand am Meer zu geben und auch in allen Farben, Größen und Formen.

Mit den warmen Temperaturen in den letzten Wochen, hatte der ein oder andere vielleicht seine Zweifel, ob das herbstliche Fruchtgemüse vor der Tür nicht faulen wird. Myriam Kissinger vom Hof Neber hat dazu ein paar Informationen:

Zur Lagerung von Kürbissen sind mittlere Temperaturen ideal. Sie mögen keinen Frost, sollen aber auch nicht neben einem Ofen oder Heizkörper gelagert werden. Warme Außentemperaturen stellen kein Problem dar, viele liegen auch bei uns noch auf dem Feld. Man kann sie also problemlos als Dekoration vorm Haus oder im Garten verwenden.”

Die Erntezeit ist also die beste Zeit, um mit den vielen individuellen und schönen Zierkürbissen den Garten oder Hauseingang zu schmücken. Wer sich jetzt schon mit essbaren Kürbissen eindecken möchte, kann gleich mehrere Kürbisse kaufen, denn die lassen sich wunderbar lagern. Kühl und dunkel hält ein Hokkaido sogar bis zu 8 Monaten. 

Wer mehr über Kürbisse wissen möchte, oder ein paar Rezeptideen sucht, der wird auf dem Hof Neber sicher fündig. Bis zum 31. Oktober ist er montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

Durch die Straßensperrungen sowohl auf der L401 zwischen Alzey und Kirchheimbolanden, als auch der Weinheimer Straße durch Alzey, ist der Weg zum Hof Neber dieses Jahr etwas knifflig. Die L401 lässt sich über Wahlheim und Ilbesheim gut umfahren, während sich die Weinheimer Straße innerorts oder über Erbes-Büdesheim und Offenheim gut umfahren lässt.


Kürbis-Fakten:

Kürbis ist Obst UND Gemüse und zählt, wie Melonen und Tomaten, zum Fruchtgemüse.

Kürbisse können mehrere 100 kg schwer werden.

Es gibt giftige Kürbisse, die nur zur zierde dienen und essbare Kürbisse.

Besonders beliebt ist der Hokkaido, Spaghetti-Kürbis und der Butternut Kürbis.


Hof Neber

67294 Mauchenheim
Breitengrad: 49,7035833
Längengrad: 8,041667

Öffnungszeiten

Mo-Fr: 9 – 18 Uhr

Sa: 9 – 16 Uhr

An Sonn- und Feiertagen geschlossen.


Bilder: Jennifer Gesslein von little pearls photography

Weitere
Beiträge