NACHGEFRAGT im Café Selzgold bei Familie Eil
NACHGEFRAGT im Café Selzgold bei Familie Eil

Datum

Mit einem Besuch im Café Selzgold beenden wir unsere kulinarische Reise im April.

Und wie die Vorgänger ist auch diese Location eine echte Bereicherung für Alzey. Seit November 2020 führen das Ehepaar Manuela und Alexander Eil das wunderbare Café Selzgold an der Sektterrasse. Aufgebaut ist das Café in vier Säulen, wie Alexander Eil es beschreibt. Frühstück, Mittagstisch, Kaffee aus der eigenen Rösterei und Kuchen und Getränke, von Wein und Bier, über leckere Aperitifs, und natürlich alkoholfreie Getränke.

Die Küche im Café Selzgold

Ein Buffet gibt es im Selzgold nicht, dafür durchgängig warme Küche. Das Essen wird frisch zubereitet und den beiden Inhabern ist auch das Anrichten besonders wichtig. Daher wurde bewusst auf ein Buffet verzichtet.

Das Frühstückshighlight ist die Selzgoldplatte für zwei Personen. Mittags gibt’s zum Beispiel Burger und Currywurst mit Pommes aus frischen Kartoffeln – mittlerweile ein echtes Kultgericht. Die Kuchen werden von einem Konditor gebacken und schmecken wirklich richtig lecker, dazu gibt es Kaffee aus der eigenen Rösterei und natürlich auch ausgewählte Weine.

Lieblingsessen von Alexander und Manuela Eil

Manuela Eil liebt den Italienischen Flammkuchen und die Erdbeerbuttermilch Torte. Für Alexander Eil steht die Pasta Pomodoro an oberste Stelle und bei der Schokotorte wird er schwach.

Das Ambiente im Café Selzgold

Im Café Selzgold sitzt man mit großen Fenstern und mit viel Licht in einem frischen, farbenfrohen, aber harmonischen und stylischen Ambiente. Auch draußen auf der Terrasse kann man sitzen, aktuell noch im provisorischen Pavillon. Pläne für die Zukunft gibt es dazu auch schon, denn dieser Außenbereich soll neu gestaltet werden.

Wichtig für Familie Eil

Für das Ehepaar Eil ist Qualität und die Zufriedenheit ihrer Gäste sehr wichtig. Frische Lebensmittel, Produkte aus dem Feinkostgroßhandel, Kuchen vom Konditor und eine frische Zubereitung der Gerichte, das bieten Alexander und Manuela Eil ihren Gästen im Café Selzgold.

Sie möchten auch immer innovativ sein, Trends annehmen und mal ausprobieren, wie es den Gästen schmeckt. Vegan, vegetarisch soll verstärkt angeboten werden, evtl. auch mal Bowls.

Auch Familie ist den beiden wichtig und so arbeiten zwei von insgesamt acht Kindern aus der Patchwork-Familie im Café und unterstützen die Eltern im Betrieb.

Alzey meine Heimat

Für die beiden Schausteller ist Alzey zur Heimat geworden. Durch das viele Herumreisen und Unterwegssein haben beide vielen Städte kennengelernt und sie sagen, dass jede Stadt etwas Besonderes hat.

Alzey hat alles was das Herz begehrt. Hier ist ein Sonntag noch ein Sonntag. Und die Alzeyer selbst sind sehr offen und kontaktfreudig mit der typisch rheinhessischen Lebensart.

Alexander Eil fände es schön, wenn die städtischen Blumenkästen schön bepflanzt werden würden und die Leerstände endlich wieder gefüllt werden.

Vielleicht gibt es ja einen Blog-Leser, der sich hierzu angesprochen fühlt? Dann unbedingt das Projekt ALMA kennenlernen und mit der Stadt Alzey in Verbindung setzen.

Kontakt zum Café Selzgold

Café Selzgold

Ochslergasse 10, 55232 Alzey

Telefon: 06731 – 54 71 81 0

Email: info@cafe-selzgold.de

Die Öffnungszeiten im Café Selzgold

Dienstag bis Sonntag von 9 bis 19 Uhr
Montag ist Ruhetag

Fotos: Jennifer Gesslein

Weitere
Beiträge