NACHGEFRAGT bei Rüdiger Schäfer vom Schuhhaus Stephan
NACHGEFRAGT bei Rüdiger Schäfer vom Schuhhaus Stephan

Datum

Heute sind wir mit unserer NACHGEFRAGT Reihe in der Spießgasse und im Schuhhaus Stephan.

Hier treffen wir Inhaber Rüdiger Schäfer, der 1992 den Laden von seinem Vater übernahm.

Rüdiger Schäfer ist als Grundschüler nach Alzey gezogen und nachdem er seine Lehrjahre in Großstädten wie Mainz und München verbracht hat, kam er sehr gern wieder zurück, denn er liebt die Kleinstadt und das Leben hier in Alzey. Das familiäre, das „Hallo“ sagen auf der Straße. Mit Begeisterung er erzählt er, dass ein ehrlicher Finder eben gekaufte, aber neben einem Bankautomat stehengelassene Schuhe, wieder ins Schuhhaus Stephan zurück gebracht habe, damit der neue Eigentümer sie wieder abholen kann. Diese Ehrlichkeit ist das liebenswerte hier an Alzey.
 
Welche Schuhe werden bei Rüdiger Schäfer verkauft?
 
Kinderschuhe, Gesundheitsschuhe, Outdoor- und Wanderschuhe, Hausschuhe sogar Barfußschuhe werden hier verkauft. Ihm sind Qualität, eine Passform und gute bekannte Markenschuhe wichtig. Auch wenn man nachhaltige Produkte sucht, wie z.B. Naturino für Kinder, oder Haflinger, El Naturalista und Think! wird man hier fündig. Insgesamt stehen hier im Haus über 12.500 Schuhe – ein wahres Schuhparadies, könnte man sagen.
 
 
 
Aktueller Trend und der persönliche Lieblingsschuh?
 
Dicke Sohlen, ein wenig Biker und Western Stil. Natürliche Materialien wie Leder und Lammfell, das ist aktuell sehr gefragt.
 
Lloyd Herren Schuh aus dem Schuhhaus Stephan.      Panama Jack Herren Schuh vom Schuhhaus Stephan
 
Der persönliche Lieblingsschuh von Rüdiger Schäfer sind eigentlich zwei: Herrenschuhe von Panama Jack und ein Lammfellschuh von Lloyd.
 
Damen Stiefel in schwarz von everybody aus dem Schuhhaus Stephan
 
Für die Dame findet er persönlich Stiefel von everybody aktuell sehr schön.
 
 
 
Tipps zur Winterpflege
 
Die perfekte Winterpflege besteht aus drei Schritten. Säubern, pflegen, schützen!
Das Saubermachen empfiehlt Rüdiger Schäfer mit Wasser und Kernseife, aber auf keinen Fall an der Heizung trocknen lassen. Die Pflege wird durchs Material bestimmt. Glattes Leder durch Cremes. Velours kann durch flüssige Tinkturen wieder eine Auffrischung der Farbe bekommen.
 
Schuhe schützen sollte man durch Imprägnierung.  Das brauchen die meisten Schuhe, außer spezielle Winterschuhe, deren Obermaterial bereits geschützt ist. Wichtig ist das die Imprägnierung Lösungsmittelfrei ist. Wanderschuhe und glatte Lederschuhe können auch durch nachhaltiges, gleichzeitig pflegendes Bienenwachs geschützt werden.
 
Gehen die Schuhe mal kaputt, dann gibt es bei Rüdiger Schäfer und seinen Angestellten Beratung und Hilfe.
 
 
Wünsche?
 
Für das Schuhhaus Stephan und für Rüdiger Schäfer selbst ist eine lebendige Innenstadt, mit vielfältigen Angeboten, auch für junge Leute wichtig. Alzey braucht mehr Bummel-Qualität. Er wünscht sich, dass die Leerstände wieder gefüllt werden, mit einem guten ausgeglichenen Branchen-Mix und vielleicht auch etwas extravagantem, wie einem Unverpackt Laden.
 
Rüdiger Schäfer freut sich über alle Kunden, die ihn in seinem Alzeyer Geschäft besuchen. Aktuell kommen viele aus Mainz und Wiesbaden, ein wenig mehr aus Alzey und Umgebung fände er richtig toll.
 
 

Adresse:

Spießgasse 18
55232 Alzey
Tel. 06731-2461
Fax: 06731-44091

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr
Samstag von 9 bis 14 Uhr

Fotos: Jennifer Gesslein

Weitere
Beiträge