NACHGEFRAGT bei Dieter Herbold von der Gärtnerei Herbold
NACHGEFRAGT bei Dieter Herbold von der Gärtnerei Herbold

Datum

Dieter Herbold wusste schon mit 5 Jahren, dass er in die Fußstapfen seiner Eltern treten will und Gärtner werden möchte.

So übernahm er 2002 die Gärtnerei in der Berliner Straße von seinem Vater, der diese selbst auch in den 70ern von seinem Vater übernommen hatte. Mittlerweile also in der dritten Generation beschäftigt der Familienbetrieb heute vier Angestellte, die alle schon seit Jahrzehnten treue Mitarbeiter sind.

Das Angebot der Gärtnerei Herbold

Dieter Herbold und sein Team bieten neben den Verkauf von Topfpflanzen und Schnittblumen auch Grab- und Gartenpflege, Hochzeits- und Trauerfloristik an, und binden Kränze. Im Winter verkauft er Weihnachtsbäume. Gegen ein kleines Beratungshonorar erarbeitet er auch Pläne zur Umgestaltung von Gärten. Bei Auftragserteilung wird dieses Honorar verrechnet.

In den  Gewächshäusern der Gärtnerei Herbold gedeihen die vielfältigsten Blumen, und auch Gemüse- und Obstpflanzen, wie Tomaten, Melonen, Zucchini und Salate. Aktuell ist die Dipladenia, eine sehr pflegeleichte Pflanze für Balkon und Garten, ziemlich angesagt. Das Besondere: die Pflanze gibt es, wie die Geranie auch, in vielen verschiedenen Farben, auch hängend. Sie blüht den ganzen Sommer, bis in den Herbst hinein und zum ersten Frost. Außerdem braucht sie recht wenig Wasser.

„In den letzten Jahren hat allerdings die Beerdigungskultur etwas an Bedeutung verloren“,

so Dieter Herbold. Es werden viel weniger Gestecke und Blumen für Gräber gekauft, das findet er sehr schade.

Lieblingspflanze

Dieter Herbolds Lieblingspflanze ist dieser Japanische Blumen-Hartriegel „Venus“. Diese Pflanze ist eine Züchtung, winterhart und ein wahrer Schmaus fürs Auge. Die weißen Blüten erreichen einen Durchmesser von 10 cm und blühen im Mai und Juni. Nach der Blühte färben sie sich in ein helles Grün und zieren immer noch den Garten. Im Herbst erstrahlt der Hartriegel dann in einem tollen Farbfeuerwerk von gelb, rot und orange.

Wichtig für Dieter Herbold

Qualität ist dem Gärtner besonders wichtig. Auf Großmärkten kennt er die Händler mit den besten Produkten, und kauft lieber etwas teurer ein, als qualitativ schlechtere Ware. Er gibt seinen Kunden Tipps zur Pflege und berät gern. Auch regionale Ware bevorzugt er, wenn es machbar ist.

Pläne für die Zukunft

„Es wäre schön, wenn sich mehr Jugendliche für Gärtnern und Floristik interessieren würden,“

sagt Dieter Herbold. Er sucht aktuell auch einen Gärtner für seinen Betrieb und könnte auch ausbilden. Übrigens: es gibt 13 verschiedene Gärtnerberufe, vielleicht lohnt es sich also sich diesen Ausbildungsberuf mal genauer anzusehen.

Für die Zukunft würde der Zierpflanzengärtner gern seine Gewächshäuser energieeffizienter umbauen.

Alzey meine Heimat

„Ich muss den Kirchturm sehen,“

ist das erste was Dieter Herbold zu seiner Heimat sagt. Alzey ist nicht zu groß und nicht zu klein. Man kann hier alles kaufen.

„Wenn ich aufs Winzerfest gehe, treffe ich alle 5 Minuten jemanden, und das ist richtig schön.“

Er liebt die Landschaft mit den Weinbergen drum herum. Nur ein wenig mehr Wasser könnte nicht schaden, auch Regentechnisch, denn bei uns regnet es weniger als 500 Liter. Auch mehr Geschäfte in der Innenstadt fände er schön, vor allem ein Musikhaus fehlt ihm. Und er würde sich auch auf den Dörfern ringsum mehr kleine Läden wünschen, wie zum Beispiel den Dorfladen in Morschheim.

Kontakt
Gärtnerei Herbold
Berliner Str. 44
55232 Alzey

Telefon: 0 67 31 / 21 20
E-Mail: info@gaertnerei-herbold.de

Öffnungszeiten
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8:30 bis 18 Uhr
Mittwoch und Samstag von 8:30 bis 12:30 Uhr
Fotos: Jennifer Gesslein

Weitere
Beiträge