Radzeyt: Strecken-Tipps fürs Stadtradeln
Radzeyt: Strecken-Tipps fürs Stadtradeln

Datum

Wer noch mitmachen möchte, aber nicht weiß, wo es schöne Fahrradstrecken für seine Radzeyt gibt, findet hier ein paar nützliche Tipps fürs Stadtradeln und natürlich ein paar Ideen um einzukehren.

Stadtradeln Alzey

Tipp 1: 69 Kilometer sammeln auf dem Selztalradweg

Für Anfänger und Kinder geeignet.

Die Strecke geht von Orbis über Alzey nach Ingelheim, immer an der Selz entlang. Wem das zu weit ist, oder wer mit kleineren Kindern unterwegs ist, findet auch kürze Abschnitte, die richtig toll sind.

Etappe 1: Alzey -> Morschheim-Orbis (einfach ca. 10 Kilometer)

Zum Beispiel von Alzey nach Morschheim zum Piratenspielplatz oder noch ein Stück weiter zur Quelle in Orbis. Und wieder zurück und sich mit einem Eis in Alzey belohnen. Tipps für Eisdielen stehen ganz am Ende des Posts.

Etappe 2: Alzey -> Gau-Odernheim (einfach ca. 10 Kilometer)

Auch schön ist der Abschnitt von Alzey nach Gau-Odernheim. Wer sein Fahrrad vorher noch auf Vordermann bringen möchte, findet am Robinson Spielplatz eine kleine Rad-Service Station mit Reparatur- und Ladestation. Zurück in Alzey kann man dann in einer Vinothek einkehren und sich entspannen. Tipps am Ende des Posts.


Tipp 2 : 164 Kilometer sammeln auf der Hiwwel-Route

Hier braucht man schon ein wenig Beinmuskulator und/ oder ein E-bike um die gefühlt 1000 Hügel, oder Hiwwel, auf der gesamten Strecke zu meistern. Wer die Zeit mitbringen möchte, kann die Strecke von Bingen bis Worms in 4 Etappen radeln. Wer lieber klein anfangen möchte, kann sich zum Beispiel zwei Etappen mit Start oder Ziel in Alzey aussuchen.

Etappe 1: Alzey -> Wörrstadt (einfach 40 Kilometer)

Von Alzey über Flonheim, Wöllstein bis nach Wörrstadt gibt es ein paar ordentliche Hiwwel die man meistern muss. Doch der Ausblick jeweils ist die Mühe wert! Highlights der Strecke sind die Beller Kirche, eine Ruine kurz vor Eckelsheim und einen der schönsten Trullo in den Weinbergen zwischen Uffhofen und Flonheim. In Wörrstadt angekommen, gehts mit dem Zug wieder zurück nach Alzey zur verdienten Belohnung und einem guten Abendessen, um die verbrauchten Kalorien wieder aufzutanken.

Etappe 2: Alzey -> Worms (einfach 40 Kilometer)

Die Strecke führt von Alzey, über Dautenheim, Eppelsheim, Flörsheim-Dalsheim und Pfeddersheim nach Worms. Auch hier gibt es einige Höhenmeter zu meistern aber auch tolle Highlights der Strecke. Eppelsheim bekannt für seine Fossilen Funde hat zum Beispiel das Dinotherium Museum. Allerdings nur selten geöffnet, daher vorher unbedingt Öffnungszeiten checken. Und in Flörsheim-Dalsheim kann man die bekannte Fleckenmauer bewundern.


Weitere Informationen zu den Strecken gibt es hier und natürlich über die App Komoot


Vinotheken in Alzey: Eine kleine Liste der Inspiration 

to:mas – Die Weinbar am Rossmarkt mit Weinen aus Rheinhessen und anderswo und der wirklich leckeren Pinsa!

Museumschänke Frangel – mit leckeren roihessischen Weinen und deftigem Essen zwischen Sammlerstücken des 19. Jahrhunderts. Tolles Ambiente!

Vinothek & Winzercafé Kaisergarten – eine sehr angenehme Location mit leckerem hausgemachtem Kuchen und Weinen auch direkt zum mitnehmen.

Poppenschenke – schön zum draußen sitzen, und leckere Brotzeit und eigene Weine genießen. Geöffnet nur von Freitag bis Montag. Hier gibt’s als Highlight auch geführte Lama-Touren, die vorher gebucht werden müssen.


Eiszeyt in Alzey: Abkühlung nach vielen Kilometern fürs Stadtradeln

#EiscaféMilano #EisCaféDeCovre #AlzeyerKaffeehaus #CaféSelzgold


VIEL ERFOLG BEIM STADTRADELN UND DANKE FÜRS MITMACHEN!

Bilder: little pearls photography – Jennifer Gesslein & Pixabay

Weitere
Beiträge