NACHGEFRAGT im to:mas bei Thomas Heinicke
NACHGEFRAGT im to:mas bei Thomas Heinicke

Datum

Mit to:mas, der Weinbar geht unsere kulinarische Reise für NACHGEFRAGT heute weiter.

Und wieder ist dies ein Lokal, dass 2020 neu eröffnete, und das es gut durch die Pandemie geschafft hat. Thomas Heinicke hat mit seiner Weinbar am Römerplatz einen Ort geschaffen, an dem man wirklich gern zusammenkommt.

Die Küche im to:mas

„Vor eineinhalb Jahren gab lediglich vier Restaurants in Deutschland, die Pinsen servierten. Mittlerweile sind es über 200“, so Thomas Heinicke.

Ganz klar, weil diese variantenreichen römischen Pizzen einfach nur lecker sind. Pizza und Pinsa können sich recht ähnlich sehen. Teigtechnisch gibt es aber erhebliche Unterschiede. Der Pinsateig ist sehr bekömmlich, z.B. durch die unterschiedlichen Mehlsorten, den Einsatz von nur wenig Hefe und die lange Gärzeit. Im to:mas geht der Teig 72 Stunden und dadurch laufen im Magen keine großen Gärprozesse mehr ab, was die Pinsa sehr bekömmlich macht.

Ein noch recht neues Highlight im to:mas ist das Mezze. Thomas Heinicke lässt sich immer wieder gern von besonderen Küchen inspirieren. Er bekam einmal ein israelisches Kochbuch geschenkt und seitdem ist er von dieser Küche fasziniert. On top kam eine 10-tägige Reise nach Tel Aviv, während der er so gut und vielfältig gegessen hat, wie nie zuvor.

Mezze kommt also aus dem israelischen, und ähnlich wie bei den spanischen Tapas und den türkischen Meze, werden hier viele kleine Schüsseln mit verschiedenen Salaten, Dips, Gemüsen und auch Fleischspeisen serviert. Der große Vorteil, wenn viele Menschen gemeinsam essen: es ist für jeden was dabei – egal ob Veganer, Vegetarier, Menschen mit Fleischvorlieben oder auch mit Unverträglichkeiten. Mezze (gesprochen Messee) kommt übrigens vom hebräischen Wort „Mezatim“, und bedeutet zahlreiche Schälchen mit verschiedenen Kleinigkeiten.

Lieblingsessen von Thomas Heinicke

Die Lieblings-Pinsa vom Inhaber ist ganz klar die herzhafte Pinsa mit Kapern, Sardellen und Peperoniwurst.

Das Ambiente im to:mas

Die Vinothek am Römerplatz hatte schon viele verschiedene Gesichter, und viel hat sich eigentlich auch gar nicht geändert, aber wenn man genau hinsieht dann gibt es viele Kleinigkeiten, die das to:mas zu dem machen, was es ist: Eine urgemütliche, einzigartige und sehr charakterstarke und authentische Weinbar mitten in Alzey.

Überall stehen Weinflaschen in allen Größen, Farben und von den unterschiedlichsten Weingütern. Thomas Heinicke ist Kenner, liebt besonders den Riesling in seinem Facettenreichtum, und bietet die besten Weine und renommiertesten Weingüter Rheinhessens, natürlich zum Kauf UND Verzehr, in der Weinbar an. Beim Stöbern gibt es aber auch noch viele andere Weine zum Beispiel aus der Pfalz, der Mosel und Internationale Kostbarkeiten zu entdecken. Am besten einfach beraten lassen und ausprobieren.

Übrigens die Rheinhessen Weine kann man zum gleichen Preis, wie bei den Weingütern selbst einkaufen. Vor Ort verzehrt wird ein kleiner Korkgeld-Aufschlag berechnet.

Der Style im to:mas ist authentisch und rustikal mit den Weinfässern vor der Tür, den Kräutern in Blechdosen und dem tollen Ofen neben der Bar. Aktuell stehen auch viele Tulpen auf den Tischen, die Thomas Heinicke besonders liebt, und der Bar eine angenehme Frische verleihen.

Wichtig für Thomas Heinicke

„Glückliche Gäste und selbst Glück empfinden“, das ist für den Inhaber besonders wichtig.

Und während man sich mit Ihm unterhält, fühlt sich dies wie eine Lebenseinstellung an. Er will ein positives Lebensgefühl schenken, einen Grund wofür man jeden Tag aufsteht.

Übrigens hinter dem Namen der Weinbar „to:mas“ steht eine interessante Mehrdeutigkeit. Erstens findet er es schön, wenn seine Gäste sagen, heute gehen wir zu Thomas! Und zweitens ist diese Schreibweise, die Lautschrift aus dem Hebräischen.

Alzey meine Heimat

Vor sechs Jahren ist Thomas Heinicke aus Mainz nach Alzey Weinheim gezogen. Damals ist ihm aufgefallen, dass es abends kaum geöffnete Restaurants und Lokale gibt. Mittlerweile gibt es dazu aber einen Trendwechsel und darüber freut sich nicht nur Thomas. Dankbar ist er für die viele tolle Resonanz und auch die Unterstützung während den Lock-Down-Phasen.

to:mas Öffnungszeiten

Dienstag – Samstag: 11 bis 23 Uhr mit durchgängiger Küche

Sonntag und Montag Ruhetag

Kontakt zu to:mas

to:mas Die Weinbar

Rossmarkt 4

55232 Alzey

T +49 6731-9 479 410

info@to-mas.de

Fotos: Jennifer Gesslein

Weitere
Beiträge